Aktuelle Zeit: Montag 11. Dezember 2017, 21:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Subnavigation

Uhr

Statistik

Gesamtstatistik
Beiträge insgesamt: 338
Themen insgesamt: 121
Ankündigungen 0
Mitteilungen 0
Anhänge 0
Mitglieder insgesamt: 71
Unser neuestes Mitglied: Jamesvedia

Themen pro Tag: 0
Beiträge pro Tag: 0
Mitglieder pro Tag: 0
Themen pro User: 2
Beiträge pro User: 5
Beiträge pro Thema: 3
Echte Besucher: 73217

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 215

ESC 1983 
AutorNachricht
Forum Admin

Highscores: 3
#1Beitrag ESC 1983
Der 28. Eurovision Song Contest fand am 23. April 1983 in der Rudi-Sedlmayer-Halle in München statt, da Deutschland im Vorjahr den 27. Eurovision Song Contest gewonnen hatte und damit zum ersten Mal überhaupt gewann.
BesonderheitenI
n diesem Jahr belegte Deutschland mit dem Titel Rücksicht, gesungen vom Duo Hoffmann & Hoffmann, Platz fünf. Das Lied hatten Michael Reinecke und Volker Lechtenbrink geschrieben. Österreich und Westend's Hurricane wurden Neunte, Io così non ci sto, der Schweizer Beitrag von Mariella Farré, belegte Platz fünfzehn.

Nachdem Frankreich, Italien und Griechenland im Vorjahr nicht am 27. Eurovision Song Contest teilgenommen hatten, waren sie in diesem Jahr wieder dabei. Malta hingegen nahm erst wieder 1991 teil. Erstmals seit seiner ersten Teilnahme fehlte allerdings Irland. Gewinner war Si la vie est un cadeau von Corinne Hermès aus Luxemburg mit 6 Punkten Vorsprung vor der Zweitplatzierten Ofra Haza, die im Anschluss eine internationale Karriere startete. Zwei Länder gingen diesmal ohne Punkte für ihren Beitrag nach Hause, nämlich die Türkei und Spanien.
PlatzierungenPlatz Startnr. Land Sprache Interpret Titel Übersetzung Punkte
01. 20 Luxemburg Luxemburg Französisch Corinne Hermès Si la vie est cadeau Wenn das Leben ein Geschenk ist 142
02. 16 Israel Israel Hebräisch Ofra Haza Chai Lebendig 136
03. 04 Schweden Schweden Schwedisch Carola Främling Fremder 126
04. 12 Jugoslawien Jugoslawien Serbokroatisch Danijel Popović Džuli Julie 125
05. 14 Deutschland Bundesrepublik Bundesrepublik Deutschland Deutsch Hoffmann & Hoffmann Rücksicht – 094
06. 03 Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich Englisch Sweet Dreams I’m Never Giving Up Ich gebe niemals auf 079
07. 11 Niederlande Niederlande Niederländisch
mit englischem Titel und einigen englischen Wörtern im Text Bernadette Sing Me a Song Sing mir ein Lied vor 066
08. 01 Frankreich Frankreich Französisch Guy Bonnet Vivre Leben 056
09. 02 Norwegen Norwegen Norwegisch Jahn Teigen Do re mi – 053
09. 18 Osterreich Österreich Deutsch Westend Hurricane – 053
11. 05 Italien Italien Italienisch Riccardo Fogli Per Lucia Für Lucia 041
11. 09 Finnland Finnland Finnisch Ami Aspelund Fantasiaa Fantasie 041
13. 17 Portugal Portugal Portugiesisch Armando Gama Esta balada que te dou Diese Ballade, die ich dir gebe 033
14. 10 Griechenland Griechenland Griechisch Christie Stasinopoulou Mou les Du sagst mir 032
15. 08 Schweiz Schweiz Italienisch Mariella Farré Io così non ci sto Ich bin damit nicht einverstanden 028
16. 13 Zypern Republik Zypern Griechisch Stavros und Constantina I agapi akoma zi Die Liebe lebt immer noch 026
17. 15 Danemark Dänemark Dänisch Gry Johansen Kloden drejer Die Welt dreht sich 016
18. 19 Belgien Belgien Französisch Pas de deux Rendez-vous Verabredung 013
19. 06 Turkei Türkei Türkisch Çetin Alp & The Short Waves Opera Oper 000
19. 07 Spanien Spanien Spanisch Remedios Amaya ¿Quién maneja mi barca? Wer segelt mein Boot? 000

Mittwoch 18. Mai 2011, 21:30
Profil   Persönliches Album

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde