Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Oktober 2017, 00:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Subnavigation

Uhr

Statistik

Gesamtstatistik
Beiträge insgesamt: 350
Themen insgesamt: 129
Ankündigungen 0
Mitteilungen 0
Anhänge 0
Mitglieder insgesamt: 70
Unser neuestes Mitglied: Emely

Themen pro Tag: 0
Beiträge pro Tag: 0
Mitglieder pro Tag: 0
Themen pro User: 2
Beiträge pro User: 5
Beiträge pro Thema: 3
Echte Besucher: 72579

Umfragen

Wer ist euer persönlicher Superstar 2017?

Monique Votes: 7  58% 
Alexander Votes: 5  41% 
Abstimmungen insgesamt: 12

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 248

ESC 1997 
AutorNachricht
Forum Admin

Highscores: 3
#1Beitrag ESC 1997
Der 42. Eurovision Song Contest fand am 3. Mai 1997 im Point Theatre in Dublin statt. Dänemark, Deutschland, Italien, Ungarn und Russland waren wieder dabei. Belgien, Finnland, Rumänien und die Slowakei mussten eine Zwangspause einlegen. Für Deutschland nahm die Sängerin Bianca Shomburg mit dem Titel Zeit teil, der punktgleich mit Bosnien und Herzegowina auf dem 18. Platz landete. Auch Österreich und die Schweiz schnitten schlecht ab: One Step von Bettina Soriat kam auf Platz 21, Dentro di me von Barbara Berta auf Platz 22, punktgleich mit den Niederlanden.
BesonderheitenFür die Abstimmung verwendete man zum ersten Mal Telefonvoting, allerdings nur in fünf Ländern: In Deutschland, Österreich, der Schweiz, Schweden und dem Vereinigten Königreich. Trotzdem sprachen einige Punktansager, zum Beispiel in Österreich und der Schweiz, noch von einer Jury, in Deutschland sprach Christina Mänz vom „Result of the German telephone voting“. Alle anderen Länder hatten, die meisten letztmalig, eine Jury.
Gewinner für das Vereinigte Königreich wurde die Gruppe Katrina & The Waves, welche bereits in den Achtzigerjahren Hits hatte. Von den Mitgliedern blieb aber im Grunde genommen nur Leadsängerin Katrina Leskanich. Love Shine a Light bekam aus allen Ländern Punkte, so zum Beispiel die Höchstwertung aus Österreich und der Schweiz. In Deutschland gab es für die Briten nur 10 Punkte, die Höchstwertung ging an einen heute klassischen deutschen Punktefavoriten: Die Türkei, sie wurde mit Dinle von Şebnem Paker & der Gruppe Etnik Dritte.
Zum zweiten Mal nach 1983 erreichten zwei teilnehmende Länder, Norwegen und Portugal, gar keine Punkte.
Nach diesem Eurovision Song Contest entschloß sich Italien, der Veranstaltung bis auf weiteres fernzubleiben und kehrte erst 2011 zurück.
PlatzierungenPlatz Startnr. Land Sprache Interpret Titel Übersetzung Punkte
01. 24 Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich Englisch Katrina & The Waves Love Shine a Light Liebe, schein ein Licht 227
02. 05 Irland Irland Englisch Marc Roberts Mysterious Woman Mysteriöse Frau 157
03. 02 Turkei Türkei Türkisch Şebnem Paker & Gruppe Etnik Dinle Hör zu 121
04. 09 Italien Italien Italienisch Jalisse Fiumi di parole Wortflüsse 114
05. 01 Zypern Republik Zypern Griechisch Hara & Andreas Konstantinou
Χαρά & Ανδρέας Κωνσταντίνου Mana mou
Μάνα μου Mein Mutterland 098
06. 10 Spanien Spanien Spanisch Marcos Llunas Sin rencor Ohne Groll 096
07. 22 Frankreich Frankreich Französisch Fanny Sentiments songes Gefühlsträumereien 095
08. 13 Estland Estland Estnisch Maarja-Liis Ilus Keelatud maa Verbotenes Land 082
09. 18 Malta Malta Englisch1 Debbie Scerri Let Me Fly Lass mich fliegen 066
10. 06 Slowenien Slowenien Slowenisch Tanja Ribic Zbudi se Wach auf 060
11. 12 Polen Polen Polnisch Anna Maria Jopek Ale jestem Aber ich bin 054
12. 17 Griechenland Griechenland Griechisch Marianna Zorba
Μαριάννα Ζορμπά Horepse
Χόρεψε Tanzen 039
12. 19 Ungarn Ungarn Ungarisch V.I.P. Miért kell, hogy elmenj? Warum musst du gehen? 039
14. 16 Schweden Schweden Schwedisch Blond Bara hon älskar mig Wenn nur sie mich liebt 036
15. 20 Russland Russland Russisch Alla Pugatschowa 033
16. 21 Danemark Dänemark Dänisch Kølig Kaj Stemmen i mit liv Die Stimme in meinem Leben 025
17. 23 Kroatien Kroatien Kroatisch E.N.I. Probudi me Weck mich auf 024
18. 11 Deutschland Deutschland Deutsch Bianca Shomburg Zeit – 022
18. 14 Bosnien und Herzegowina 1992 Bosnien und Herzegowina Bosnisch Alma Goodbye Auf Wiedersehen 022
20. 25 Island Island Isländisch Paul Oscar Minn hinsti dans Mein letzter Tanz 018
21. 04 Osterreich Österreich Deutsch Bettina Soriat One Step Ein Schritt 012
22. 07 Schweiz Schweiz Italienisch Barbara Berta Dentro di me In mir drin 005
22. 08 Niederlande Niederlande Niederländisch Mrs. Einstein Niemand heeft nog tijd Niemand hat noch Zeit 005
24. 03 Norwegen Norwegen Norwegisch Tor Endresen San Francisco San Francisco 000
24. 15 Portugal Portugal Portugiesisch Célia Lawson Antes do adeus Vor dem Abschied 000

Samstag 21. Mai 2011, 22:02
Profil   Persönliches Album

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]