Aktuelle Zeit: Montag 24. September 2018, 10:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Navigation

Subnavigation

Uhr

Statistik

Gesamtstatistik
Beiträge insgesamt: 370
Themen insgesamt: 131
Ankündigungen 0
Mitteilungen 0
Anhänge 0
Mitglieder insgesamt: 83
Unser neuestes Mitglied: Joykax

Themen pro Tag: 0
Beiträge pro Tag: 0
Mitglieder pro Tag: 0
Themen pro User: 2
Beiträge pro User: 4
Beiträge pro Thema: 3
Echte Besucher: 76428

Umfragen

Wer ist euer persönlicher Superstar 2018?

Marie Votes: 9  75% 
Michel Votes: 3  25% 
Abstimmungen insgesamt: 12

AbonnentenAbonnenten: 0
LesezeichenLesezeichen: 0
Zugriffe: 301

ESC 2002 
AutorNachricht
Forum Admin

#1Beitrag ESC 2002
Der 47. Eurovision Song Contest fand am 25. Mai 2002 in der estnischen Hauptstadt Tallinn statt. Der Abend in der Saku Suurhall wurde von der Opernsängerin Annely Peebo und dem Schauspieler Marko Matvere moderiert.
Erstmals in der Geschichte des Wettbewerbes stand der Abend unter einem Motto: A Modern Fairytale / Fairytale of Music.
Es nahmen insgesamt 24 Länder teil. Die Niederlande, Polen, Portugal, Norwegen, Island und Irland mussten wegen ihres schlechten Abschneidens im Vorjahr aussetzen. Dafür kehrten Belgien, die Schweiz, Finnland, Mazedonien, Österreich, Rumänien und Zypern nach jeweils einjähriger Pause zurück.
Als Favoriten wurden vor dem Contest die Beiträge aus Deutschland, Schweden, Frankreich, dem Vereinigten Königreiche und Spanien gehandelt. Am Ende der Show hielt jedoch eine Sängerin aus einem anderen Land überraschenderweise die Trophäe in der Hand: Die lettische Sängerin Marie N gewann den 47. Eurovision Song Contest mit ihrem Disco-Lied I Wanna und ihrer aufwändigen Bühnenshow, dicht gefolgt von der maltesischen Sängerin Ira Losco und 7th Wonder.

Die deutsche Sängerin Corinna May trat mit dem von Ralph Siegel und Bernd Meinunger geschriebenen Lied „I Can’t Live Without Music“ an, landete jedoch abgeschlagen auf dem 21. Platz. Österreichs Manuel Ortega und sein Lied Say a Word entgingen dank 12 Punkten aus der Türkei mit dem 18. Platz der nächstjährigen Zwangspause nur knapp. Diese musste die Schweiz jedoch antreten, nachdem das Lied Dans le jardin de mon âme von Franziska Jordi nur Drittletzter wurde. Dieser Song Contest war übrigens der bisher einzige ohne deutschsprachigen Beitrag, da Deutschland, Österreich und Belgien mit englischen Titeln teilnahmen und die Schweiz einen Beitrag auf Französisch ins Rennen schickte.

Erwähnenswert ist der Beitrag, den Slowenien ins Rennen schickte: Nachdem die Gruppe Sestre, drei Transvestiten mit einer speziell ausgearbeiteten Stewardessen-Choreographie, den nationalen Vorentscheid gewonnen hatte, wurde im ganzen Land, selbst im Parlament, diskutiert, ob eine solche Gruppe als Repräsentant des Landes geeignet sei. Letztendlich landete Slowenien auf einem 14. Platz.

Überraschend beim Telefonvoting: Nachdem bereits in den letzten Jahren die deutschen Punktzahlen an die Türkei zurückgingen (2000: 10, 2001: 7), gab es dieses Jahr keinen einzigen Punkt an die Südost-Europäer.
PlatzierungenPlatz Startnr. Land Sprache Interpret Titel Übersetzung Punkte
01. 23 Lettland Lettland Englisch Marie N I Wanna Ich will 176
02. 20 Malta Malta Englisch Ira Losco 7th Wonder Das siebte Wunder 164
03. 02 Vereinigtes Konigreich Vereinigtes Königreich Englisch Jessica Garlick Come Back Komm wieder 111
03. 08 Estland Estland Englisch Sahlene Runaway Davonlaufen 111
05. 17 Frankreich Frankreich Französisch Sandrine François Il faut du temps (Je me battrai pour ça) Es braucht Zeit (Ich werde dafür kämpfen) 104
06. 01 Zypern Republik Zypern Englisch One Gimme Gib mir 085
07. 05 Spanien Spanien Spanisch
mit englischem Titel Rosa López Europe’s Living a Celebration Europa erlebt eine Feier 081
08. 12 Schweden Schweden Englisch Afro-dite Never Let It Go Lass es niemals gehen 072
09. 21 Rumänien Rumänien Englisch Monica Anghel & Marcel Pavel Tell Me Why Sag mir warum 071
10. 07 Russland Russland Englisch Prime Minister
Премьер Министр Northern Girl Nordisches Mädchen 055
11. 06 Kroatien Kroatien Englisch Vesna Pisarović Everything I Want Alles, was ich will 044
12. 10 Israel Israel Hebräisch,
Englisch Sarit Hadad
שרית חדד Nadlik Beyakhad ner
ינדליק תיחדכר Wir werden wie eine Kerze leuchten 037
13. 15 Bosnien und Herzegowina Bosnien und Herzegowina Serbisch
Englisch Maja Tatić Na jastuku za dvoje Ein Kissen für zwei 033
13. 16 Belgien Belgien Englisch Sergio & the Ladies Sister Schwester 033
13. 22 Slowenien Slowenien Slowenisch Sestre Samo ljubezen Nur Liebe 033
16. 19 Turkei Türkei Türkisch,
Englisch Buket Bengisu & Safir Leylaklar soldu kalbinde Der Flieder verwelkt in deinem Herzen 029
17. 04 Griechenland Griechenland Englisch,
mit griechischem Titel Michalis Rakintzis
Μιχάλης Ρακιντζής S.A.G.A.P.O.
σ.α.γ.α.π.ώ. I.C.H.L.I.E.B.E.D.I.C.H. 027
18. 03 Osterreich Österreich Englisch Manuel Ortega Say a Word Sag ein Wort 026
19. 09 Mazedonien Mazedonien Mazedonisch Karolina
Каролина Od nas zavisi
Од нас зависи Es liegt an uns 025
20. 13 Finnland Finnland Englisch Laura Addicted to You Süchtig nach dir 024
21. 18 Deutschland Deutschland Englisch Corinna May I Can’t Live Without Music Ohne Musik kann ich nicht leben 017
22. 11 Schweiz Schweiz Französisch Francine Jordi Dans le jardin de mon âme Im Garten meiner Seele 015
23. 24 Litauen 1989 Litauen Englisch Aivaras Happy You Du bist glücklich 012
24. 14 Danemark Dänemark Englisch Malene Tell Me Who You Are Sag mir, wer du bist 007

Sonntag 22. Mai 2011, 13:05
Profil   Persönliches Album

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]